logo

Xaver Schmid GmbH - Geschichte mit Stern

1964

Ein Stern in Willich? Natürlich nicht. Es fing alles etwas bescheidener an. 1964 baute der KfZ-Meister Xaver Schmid einen Stall an der Hochstraße in Schiefbahn zu einer kleinen Autowerkstatt um. Die Werkstatt florierte und wurde schon nach wenigen Jahren viel zu klein.


1969

Ein Grundstück am Nordkanal schien ideal und wurde gekauft. Jetzt aber gleich so planen und bauen, dass man in den nächsten Jahren nicht mehr erweitern muss. 


1971

Ein Stern am Himmel war zum Greifen nahe. Die freie Kfz-Werkstatt von Xaver Schmid wurde Daimler-Benz Vertrags-werkstatt für PKW und Nutzfahrzeuge. 


1974

Schon wieder zu klein.Der Betrieb musste vergrößert werden, am besten gleich doppelte Größe, das reicht für viele Jahre Expansion.


1978

Das AUS in Schiefbahn war abzusehen. Wer hätte damit gerechnet. Die Werkstatt platzte schon wieder aus allen Nähten. Expansionsmöglichkeiten gab es nicht mehr, also schon wieder umziehen. Ein 13000qm großes Grundstück im neu geplanten Gewerbegebiet, mit einem modernen Betrieb in Willich-Münchheide, sozusagen auf der "grünen Wiese" - mitten im Nichts, sollte der weiteren Entwicklung den Weg ebnen.


1979

Allen Spöttern zum Trotz: Baubeginn in Münchheide


1980

Umzug in das neue Gebäude. Der Betrieb wird in eine GmbH umgewandelt. Inzwischen hatte Xaver Schmid 18 Mitarbeiter. Neben der PKW- und Nutzfahrzeugwerkstatt bot der Betrieb auch eine Karosserie- und Unfallabteilung, ein großes Ersatzteillager und erstmals auch eine Ausstellung.


1992

Immer weiter bergauf. Der Betrieb für Karosserie und Unfallschäden wurde modernisiert und vergrößert.


1997

Im Juli 1997 erhält die Xaver Schmid GmbH das Prädikat "Service mit Stern". Diese Auszeichnung wird von der DaimlerChrysler AG nur vergeben, wenn höchste Qualitätsmerkmale erfüllt werden. Eine jährliche Prüfung  garantiert, dass Qualitätsstandards erfüllt und aufrecht  erhalten werden.


1998

Die 2. Generation:Thomas Schmid wird neben seinem Vater, Xaver Schmid, Geschäftsführer und rückt damit in die erste Reihe eines von Erfolg geprägtem Unternehmen. Der KfZ-Meister und KfZ-Betriebswirt sammelte in anderen Mercedes-Benz Vertragswerkstätten seine praktische Erfahrung.

Es folgten weitere 4 Jahre als Betriebsleiter im heimischen   Betrieb. Die Übernahme der Geschäftsführung wollte gut   vorbereitet sein und Thomas Schmid kann mit Recht   behaupten, seinen Beruf von der Pike auf gelernt zu haben.


1999

Nicht nur das Gewerbegebiet Münchheide hat sich von der "grünen Wiese" zu einem der größten und attraktivsten in NRW entwickelt, auch "Der Stern von Willich" hat sich nicht nur in Willich, sondern weit über die Grenzen hinaus einen guten Namen gemacht. Grund und Anlass genug für weitere Modernisierungsmaßnahmen und Expansion.


2000

Zunächst wurde das bereits in der Vergangenheit vorsorglich gekaufte Gelände erschlossen und der Gebrauchtwagenplatz um 1.500 qm erweitert, es wurde 2000  eine neue Ausstellungshalle errichtet und die Kundendienstannahme für Nutzfahrzeuge wurde umgebaut. Auf 200 qm werden nun Ersatzteile, Zubehör; Accessoirs und Shopartikel präsentiert. Die Werkstatt hat inzwischen stolze 1500 qm erreicht. Auf 700 qm Austellungsraum und  2000 qm Außengelände präsentiert die Xaver Schmid GmbH seine Neu-, Geschäfts- und Jahreswagen und nicht zu vergessen die guten Gebrauchten mit und ohne Stern. 50 Mitarbeiter sind inzwischen beschäftigt.


2004

Zertifizierung des Betriebes nach DIN EN ISO 9001:2000


2005

Willich wird um eine Automarke reicher:

Am 01.02.2005 wird die Angebotspalette um die Marke erweitert. Der Stern von Willich wird autorisierter smart-Service.


2007

Qualität hat Tradition: Bereits zum 10 Mal in Folge erhält die Xaver Schmid GmbH die Auszeichnung für eine konstante Qualitätsarbeit im Werkstattbereich


2011

Die Firma Xaver Schmid GmbH erhielt 2011 eine Auszeichnung als anerkannter Ausbildungsbetrieb für herrausragende Leistungen in der Berufsausbildung.


2011 - 2012

Mit dem Bau der XS Classic "Oldtimerhalle" im Jahre 2011 verstärkte Der Stern von Willich sein Engagement bei Reparaturen und im Vertrieb von Young- und Oldtimern.


"Der Stern von Willich" leuchtet

Die Willicher Nachrichten schrieben am 7. Mai 2014 über das Firmenjubiäum:

Jubiläums-Feier

Gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Xaver Schmid GmbH wurde das 50-jährige Firmenjubiläum ausgelassen in der Skihalle Neuss gefeiert. Bilder dazu folgen.

Gebrauchtwagen
Newsletteranmeldung
Sonderzins 0,99%